Aktuelles

Abendmeeting vom 12. November 2019 im Restaurant Dieci, Rapperswil «On tour with the Rolling Stones» mit André Springer

Zum heutigen Referat haben sich 22 Teilnehmer eingefunden. Als Gast durfte unser Präsident den Referenten André Springer sowie den Gast Guide Walde begrüssen. Zum gemütlichen Nachtessen konnten dann allerdings nur noch 13 Teilnehmer bleiben.

André Springer berichtete über seine Ausbildung und den Werdegang zum Fotografen, einem Beruf, den er seit über 20 Jahren im In- und Ausland ausübt. Zu seiner weltweiten Kundschaft aus Politik, Showbusiness, Musik und Film zählen bekannte Stars wie Tina Turner und die Rol-ling Stones. Die Band begleitet er seit etwa 2006 bei ihren Europa-Tourneen als Tourfotograf. In seinem Referat erzählte er auch von seiner Tätigkeit hinter und auf den Show-Bühnen, z. B. über die Professionalität der Bands, die strikten Abläufe, den Soundcheck u.v.m. Er bot damit einen spannenden und packenden Einblick in das Showbusiness der berühmtesten Rock’n-Roll-Band der Welt. Erwähnenswert ist, dass Bandmitglieder z. T. bereits über 75 Jahre alt und trotzdem immer noch ausserordentlich fit sind. Und vielleicht werden ja die Rolling Stones nächstes Jahr nochmals auf Tournee gehen. Unbekanntes wurde bekannt gemacht und das Referat mit Applaus verdankt. Anschliessendes gemütliches Nachtessen wie immer.